Wichtiges

Lern- und Arbeitstechniken Methodenkompetenzen, Sozialkompetenzen

Schulung von Methodenkompetenz
Elementare Lern- und Arbeitstechniken Elementare Gesprächs- und Kooperations-
methoden
1. Schuljahr
Richtiges Tragen des Stuhls (AB Kiga) Sich an Vereinbarungen halten
Ausschneiden, falten, kleben (AB Kiga) Melderegeln beachten (Anbahnen)
Anspitzen, radieren (AB Kiga) Andre Ideen / Vorschläge zulassen
Zuordnen (verbinden, einkreisen, ankreuzen) Mitschüler ausreden lassen
Arbeitsanweisungen verstehen Mitschülern helfen (Anbahnen)
Stuhlkreis (Kinositz/Halbkreis) bilden(AB Kiga) Vollständige Sätze verwenden (Anbahnen)
Arbeitsmaterialien sorgsam nutzen Arbeitsanw. mit eig. Worten wiedergeben
Stuhl hochstellen (AB Kiga?) Partnerarbeit (Anbahnen)
Arbeitsanweisungen umsetzen Beim Thema bleiben (Anbahnen)
Arbeitsmaterialien benennen Losverfahren akzeptieren
Arbeitsblätter abheften
2. Schuljahr
mit Lineal arbeiten, unterstreichen Teamfähigkeit (Anbahnen)
Hausaufgabenheft führen können Vollständige Sätze verwenden
Arbeitsplatz in Ordnung halten Deutlich und situationsangemessen sprechen
Begriffe/Bilder gezielt zuordnen Partnerarbeit kompetent durchführen
Gesprächsregeln einhalten Teamfähigkeit zeigen (Anbahnen)
Lernhilfen nutzen (Karteien, Regelheft, ...) Beim Thema bleiben
Arbeitsblätter/Heftseiten übersichtlich gestalten Gesprächspartner anschauen
Bücherei in der Schule nutzen Mitschülern helfen
einen kleinen Vortrag halten
Sachlich zutreffend berichten
Gehörtes wiedergeben können
zusammenhängend erzählen
Lösungswege erklären können (Anbahnen)
Melderegeln einhalten
3. Schuljahr
Wesentliches finden/markieren Teamfähigkeit zeigen
Schlüsselbegriffe markieren Mitschülern auch ohne Aufforderung helfen
Kerninformationen herausfiltern Aufgezeigte Lösungsmöglichkeiten umsetzen
Stichwörter notieren Das Wort nach sachlichen Kriterien weitergeben
(Versuchs-)Ablauf protokollieren Arbeitsergebnisse präsentieren (Anbahnen)
Gesuchte Fakten rasch erlesen Mitschüler gezielt befragen
Nach Stichworten Text schreiben Gruppenarbeit anbahnen
Passende Überschriften finden Bei Bedarf gezielt nachfragen
Inhaltsverzeichnis erstellen und damit umgehen Feedback geben
In Büchern gezielt nachschlagen Verbale, kleinschrittige Arbeitsaufträge verstehen und umsetz.
Fragen zum Lernstoff entwickeln Argumentieren üben (z.B. Expertenmethode,
Stegreifspiel...)
Eigene Meinungen begründen
Im Konfliktfall geschickt vermitteln (Anbahnen)
4. Schuljahr
Arbeitszeit geschickt einteilen Sich selbst konstruktiv und selbstkritisch äußern
Einfache Gliederungen erstellen Die eigene Sichtweise darstellen
Piktogramme/Bilder anfertigen Zeitplan einhalten
Plakate und Folien gestalten Gruppenarbeit kompetent durchführen
Frage-Antwort-Karten erstellen Frei sprechen und erzählen z.B. ah. D. Methode
"Blitzlicht"...
Tabellen/Schaubilder zeichnen Arbeitsanweisungen präzise umsetzen können
Mit Lernkarteien gezielt arbeiten Bei Präsentationen: verständlich sprechen
angemessen betonen auf Körperhaltung achten
Lehrer(kurz)vortrag mitschreiben Vortragen und referieren, u. Berücks.von Hilfsa. (Stichworte...)
Bücher in der Bücherei gezielt auswählen Überzeugend argumentieren
Cluster/Mindmaps erstellen Arbeitsergebnisse präsentieren können (Wh.
und Zusamfas...)
Gedächtnislandkarten erstellen Ergebnisse kooperativ präsentieren
Referast zu Wahlthema anfertigen Lösungswege selbstständig erarbeiten und umsetzen können
Zielstrebig planen und arbeiten Präsentation von Arbeitsergebnissen in Form
von Referaten ...
zurückgestellt:
Einfache "Eselsbrücken" bauen Klassenrat???
Strukturen bilden und zeichnen Regelverstöße offen ansprechen
Sich him Stuhlkreis aktiv beteiligen
Über Sprechangst offen sprechen
Nach Satzmustern sprechen
Gruppenleitung übernehmen